•  
  •  
Hotel Prince de Galles
Prince de Galles Paris

Hotel Prince de Galles

Das Hotel Prince de Galles liegt immer ein bisschen im Schatten des viel grösseren Hotel George V, das direkt daneben steht. Mit der aktuellen Renovation kann es sich auf der Sonnenseite positionieren. Wer es gerne ein bisschen intimer hat und mit einem modern gestylten Restaurant zufrieden ist, wird im Hotel Prince des Galles auf seine Kosten kommen.   

image-7384563-de_Galles_2.jpg
Hotel Prince de Galles
Prince de Galles Paris

Hotel Prince de Galles

In der Empfangshalle des renovierten Hotels vermischen sich schwarz-weiss Töne mit der Farbe Gold. Die Bar befindet sich nicht mehr zur Avenue George V, sondern im mittleren Gebäudeteil zum Innenhof. Hier befand sich zur Eröffnungszeit das Restaurant.

image-7384566-de_Galles_13.jpg
Hotel Prince de Galles: Bar Les Heures
Bar Les Heures
Bar Le Regency Prince de Galles Paris

Hotel Prince de Galles: Restaurant zur Eröffnungszeit, heute Bar Les Heures

Die Fotos von damals und heute zeigen, dass bei der Renovation mit dem historischen Erbe sehr sorgfältig umgegangen wurde. Sowohl die Proportion des Raumes als auch der mosaikartige Steinboden und die Wände mit Marmor wurden beibehalten. Auf dem Boden liegt zentral ein grosser Teppich. Bequeme Sessel und Sofas in verschiedenen Grössen und Stilen bieten dem Gast individuelle Sitzmöglichkeiten. Wir lassen uns auf zwei Sessel mit Blick in den Innenhof platzieren.
image-7384568-de_Galles_11.jpg
Hotel Prince de Galles
Prince de Galles Paris

Hotel Prince de Galles: Bar Les Heures

Die Bar nennt sich jetzt „Les Heures“. In diesen Horizont aus Zeit passt natürlich jede edle Armbanduhr, auch eine Genfer Vacheron Constantin. Doch der perfekte Zeitmesser wäre hier eine Hermès Arceau Les Temps Suspendu, bei der über einen Drücker die Zeit angehalten werden kann - eigentlich die passende Uhr für jede Hotelbar auf dieser Welt!

Prince de Galles Paris
Hotel Prince de Galles: Bar Les Heures

Hotel Prince de Galles: Bar Les Heures

Wir bestellen zwei Martinis mit Hendricks-Gin (EUR 24.-). Die Serviceangestellte fragt nach Zitrone oder Olive. Von Gurke ist keine Rede. Wir wünschen die Oliven separat. So erhalten wir zwei exklusive Oliven in einem kleinen Glas. Dazu werden zusätzlich entsteinte und gewürzte Oliven und eine Nussmischung gereicht. Doch als erstes haben wir bereits ein Glas mit Wasser erhalten. Der Cocktail präsentiert sich in einem edlen Glas in angenehmer Grösse, trocken und kalt. Die Servietten sind bedruckt. Im Hintergrund spielt relativ laut Lounge-Musik. Die Bedienung ist freundlich, zurückhaltend und nicht aufsässig. Wir dürfen unsere Martinis in aller Ruhe trinken. Die Bar ist abends von einem gemischten Publikum gut besucht.
image-7384576-de_Galles_8.jpg
Hotel Prince de Galles
André-Louis Arfvidson
Prince de Galles Paris

Hotel Prince de Galles

André Millon, der Besitzer des Grand-Hôtel und Café de la Paix und des Le Meurice engagiert 1924 den Architekten André-Louis Arfvidson (1870-1935), um an der Avenue George V das Hôtel Prince de Galles zu bauen. Arfvidson wurde durch das Art Déco beeinflusst und gilt als einer der Vorboten des modernen Bauens. So gestaltet er die Fassade des neuen Hauses modern. Für den Bau konnte er auf den Steinbruch von Chaillot zurückgreifen, aus dem schon das Material für den Arc de Triomphe gewonnen wurde.

Prince de Galles Paris

Hotel Prince de Galles, 1980er Jahre

Das Interieur wird im Art-Déco-Stil mit viel Marmor und einer herrlichen Mosaikterrasse gestaltet. Die Möblierung findet im klassischen Louis XV und Louis XVI-Stil statt. 1928 kann das Hôtel Prince des Galles für die Gäste eröffnet werden.

Prince de Galles Paris
Hotel Prince de Galles: Die Mosaikterrasse in 1980er Jahren

Edward VIII.

Edward VIII., 1925

Der Name des Hauses nimmt Bezug auf Edward VIII., der sich regelmässig in Paris aufhielt. Edward VIII., von 1910 bis 1936 Prince of Wales, wurde 1936 zum König gekrönt und dankte nach nur zehn Monaten wegen seinem Verhältnis zur Nordamerikanerin Wallis Simpson ab.   

Prince de Galles Paris

Pierre-Yves Rochon

Prince de Galles Paris

Hotel Prince de Galles: Die Halle vor dem Umbau von 2011

1974 trennt sich die Familie Millon von ihren Hotels. So beginnt eine wechselvolle Geschichte für das Prince de Galles. 1984 werden unter dem neuen Besitzer, der amerikanischen Marriott-Gruppe, erste Renovationsarbeiten durchgeführt. Bereits 1992 wechselt das Haus zur Sheraton-Kette. In den Jahren 1993 bis 1994 findet unter der Regie des Innenarchitekten Pierre-Yves Rochon eine umfassende Renovation statt. Dabei werden sowohl die Zimmer als auch Lobby, Bar und Restaurant vollständig umdekoriert. Pierre-Yves Rochon gründet 1979 sein eigenes Unternehmen, das sich auf das Interieur von Luxushotel spezialisiert hat. So renoviert er auch das benachbarte Hotel George V. 1998 übernimmt die Starwood-Kette das Hotel Prince de Galles.

image-7384597-Web_paris_10_prince_de_galles_15.jpg
Hotel Prince de Galles: Die Bar vor dem Umbau von 2011
Renovation von 2011

Hotel Prince de Galles: Restaurant La Scène

Im Jahr 2011 schliesst das Haus, um Renovationsarbeiten Platz zu machen. Wieder wird Pierre-Yves Rochon als Innenarchitekt verpflichtet, wobei Restaurant und Bar Bruno Borrione, ein Mitarbeiter Philippe Starck‘s, gestaltet. Im Mai 2013 kann das Hotel Prince de Galles wieder eröffnet werden.
image-7384602-art-deco-deluxe-room4.jpg
Hotel Prince de Galles
Erich Maria Remarque
Zu den prominenten Gästen gehören Winston Churchill und Marlene Dietrich. Als Elvis Presley in den 1960er-Jaher als GI in Deutschland stationiert ist, wohnt er bei seinem Paris-Besuch ebenfalls im Prince de Galles. Auch der deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque gehört zu den Gästen. „Im Westen nichts Neues“ macht ihn berühmt. Sein Roman „Arc de Triomphe“ spielt in Paris vor Ausbruch des 2. Weltkriegs. In diesem Buch findet ein entscheidendes Treffen deshalb fast nicht statt, weil eine Person das Prince de Galles mit dem direkt daneben liegenden Hotel George V verwechselt.  
image-7384610-Web_paris_10_prince_de_galles_20.jpg
Prospekt

Hotel Prince de Galles

Restaurants: Restaurant La Scène, Bar Les Heures; Zimmer: 115 Zimmer & 44 Suiten; Adresse: Prince de Galles, 33 Avenue George V, 75008 Paris / http://www.princedegallesparis.com/
image-7384616-de_Galles_10.jpg
Hotel Prince de Galles

© tscheiar.ch - 2010 / 2014