•  
  •  
Excelsior Hotel Ernst
Excelsior Hotel Ernst

Das Excelsior Hotel Ernst wirkt in der Kölner Innenstadt, die sowohl von Einheimischen wie von Touristen stark frequentiert wird, wie eine Oase der Ruhe. Hier herrscht eine entspannte und gediegene Atmosphäre. Freundliche und zum Teil langjährige Angestellte sind wichtiger Bestandteil dieses historischen Grandhotels, das sich in Schweizer Familienbesitz befindet.

Excelsior Hotel Ernst
Empfang
Excelsior Hotel Ernst

Vor zwanzig Jahren hatten knapp drei Autos vor dem Hotel direkt neben der Fahrbahn Platz. Heute ist die Vorfahrt von der Strasse abgetrennt, dafür muss sie die Fläche mit Taxis teilen. Köln leistet sich den Luxus, ohne Hotelwegweiser die vielen Gäste ihr Domizil suchen zu lassen. So empfehlen wir, gleich ins Parkhaus am Dom zu fahren. Im Vergleich zum Hotel findet dies der Fremde schnell und sein Auto landet nach dem Einchecken sowieso in diesem Parkhaus.

Excelsior Hotel Ernst

Denn eine der Einfahrten befindet sich direkt vis-à-vis des Excelsior Hotel Ernst. Hier werden wir von der Empfangsdame freundlich begrüsst. Betreffend Fragen zum Parkieren mischt sich dann der Chef-Concierge Youssef Belal-Ali, der seit 1986 im Hotel tätig ist, ein. Von ihm erhalten wir kompetente Antworten und er ist freundlich. Das Gepäck haben wir unterdessen dem Hausdiener anvertrauen können, der seit 1999 hier arbeitet. Die Empfangsdame begleitet uns ins Zimmer.

Excelsior Hotel Ernst, Vorfahrt eines Lincoln Continental Mark IV in den 1970er Jahren
Excelsior Hotel Ernst, 1970er Jahren
Zimmer
Excelsior Hotel Ernst

Wir erhalten eine Suite im 5. Stock, die mit Stilmöbeln versehen ist. Die Deckenhöhe verrät uns, dass dieser Gebäudeteil nicht ganz so historisch ist. Dafür lässt es sich hier fürstlich wohnen. Ein eigener Flur verbindet den Salon mit dem Schlafzimmer und dem Bad.

Excelsior Hotel Ernst

Der Salon verfügt über ein Sofa und zwei Sessel im Louis-XVI-Stil, einen Schreibtisch, einen Marmor-Kamin mit Spiegel darüber. Der Fernseher und die Minibar sind in einem Holzmöbel versteckt. Im Schlafzimmer befindet sich ebenfalls ein Fernseher. Zwei Wandschränke fassen das Gepäck. Das grosse Bad ist mit zwei Lavabos, Badewanne und Dusche und abgetrenntem WC ausgestattet. Das Licht kann in allen Räumen angenehm gestaltet werden.

Excelsior Hotel Ernst
Frühstück
Excelsior Hotel Ernst, Hanse Stube

Für das Frühstück wird in der Hanse Stube aufgetischt. Wir werden freundlich empfangen und an einen freien Tisch geführt. Hier herrscht eine ruhige Atmosphäre. Vieles kann beim freundlichen und in genügender Anzahl vorhandenem Servicepersonal an den Tisch bestellt werden. Aber auch das Frühstücksbuffet lässt praktisch keine Wünsche offen.

Piano Bar
Excelsior Hotel Ernst, Piano Bar

Die Piano Bar stammt aus den 1970er Jahren und präsentiert sich in dunklem Holz, das durch die gelben Ledersofas und Barsessel und durch die Lichtgestaltung freundlich aufgehellt wird. Sie ist in mehrere Richtungen geöffnet, was zu einem geringen Durchzug führen kann. Vor allem im angrenzenden Wintergarten (heute Lobby genannt), der kürzlich ganz neu möbliert wurde und noch historische Substanz enthält, ist der Aufenthalt sehr zügig und eher kühl.

Excelsior Hotel Ernst, Galerie in der Empfangshalle

Hier wie auch in der Empore der Empfangshalle kann der Nachmittagstee konsumiert werden. Für den Service zuständig ist die Bar, welche täglich ab elf Uhr durchgehend geöffnet hat. Am Sonntagnachmittag lassen wir uns in der Bar von zwei Irish Coffee verführen, die vom jungen weiblichen Barteam charmant und perfekt serviert wird. Die diversen Räumlichkeiten sind von Einheimischen und Hotelgästen gut besucht.

Excelsior Hotel Ernst
Excelsior Hotel Ernst

Am Abend werden wir von Barchef Luis de Gouveia, der seit 1995 in dieser Bar arbeitet, freundlich und kompetent bedient. Die zwei Martinis mit Tanquerai-Gin (EUR 13.-) kommen trocken, kühl und in angenehmer Grösse auf den Tisch. Die zwei grossen Oliven im Glas sind von guter Qualität. Dazu werden in zwei Silberschalen aromatische Mandeln und spezielle Chips mit Essigaroma gereicht. Bedruckte Papierservietten sind genügend verfügbar.

Excelsior Hotel Ernst, Wintergarten

Am elektronischen Klavier spielt ein Pianist akkustisch zurückhaltend im klassischen Stil. Die Bar ist auch abends sowohl von Einheimischen wie von Hotelgästen gut besucht. Wir haben geplant, anschliessend das Clubsandwich im Wintergarten zu essen. Die klimatischen Bedingungen dort lassen uns auf dem gemütlichen  Platz in der Bar sitzen bleiben. Für das Sandwich erhalten wir Stoffservietten und Tischset, die zusammen mit dem alten Silberbesteck mit dem Hotel-Logo für einen stilvollen Auftritt sorgen.

Excelsior Hotel Ernst

Diesem Rahmen würdig erweist sich auch das Clubsandwich. Es wird von hausgemachten Frites und Salat begleitet. Entgegen anderslautenden Informationen darf in der Bar nicht geraucht werden. Dafür steht ein separates Fumoir zur Verfügung, das allerdings nicht sehr attraktiv wirkt. Eine kleine und feine Auswahl an Zigarren zu fast denselben Preisen wie im Laden wirkt dafür umso attraktiver und verrät, dass sich darum ein Zigarren-Kenner kümmert.

Excelsior Hotel Ernst, Lobby (früher Wintergarten)
Hanse Stube
Excelsior Hotel Ernst, taku

Liebhaber asiatischer Küche kommen im modernen Restaurant "taku" auf ihre Kosten. Eher klassisch präsentiert sich die Hanse Stube. Sie kommt im selben Stil wie die Piano Bar daher. Die Mahagonivertäfelung an Decke und Wänden wird hier durch helle Sitzecken und grosse Fenster in den Innenhof aufgefrischt. Dazu tragen auch die weissen Tischtücher und die Lichtgestaltung bei. Allerdings kann die Spotbeleuchtung der grossen Bilder an einigen Plätzen den Gast blenden.

Excelsior Hotel Ernst, Hanse Stube

Teppich und Vorhänge sorgen dafür, dass auch die Akustik stimmt und nicht jedes Wort an den Nachbartischen gehört wird. Denn die Hanse Stube ist an diesem Sonntagabend gut besucht, während es am Samstagabend, als wir vor Ort reserviert haben, fast ausgebucht war. Zu den Gästen gehören sowohl Einheimische wie Hotelgäste. Zu legère Kleidung befindet sich in diesem gediegenen Ambiente in der Minderheit.

Excelsior Hotel Ernst, Blauer Salon
Excelsior Hotel Ernst, Eingang in die Hanse Stube an der Bahnhofstrasse

Wir werden von Herrn Simonelli und seinem Team sehr freundlich bedient. Der Gruss aus der Küche besteht aus hübsch dekoriertem Ziegenkäse. Die Weinkarte präsentiert sich als dicke und schwere Bibel - der Nahe Dom lässt grüssen. Es wird auch eine Anzahl  kleiner Flaschen angeboten,  aus der wir einen Bordeaux Laplagnotte-Bellevue (EUR 29.-) aus St. Emilion wählen. Er präsentiert sich mit Jahrgang 2005 sehr ausgewogen und trinkreif im Glas.  Als Vorspeise bestellen wir eine Kürbiscrèmesuppe, die durch exotische Gewürze rassig mundet. Als Einstimmung auf den Hauptgang erhalten wir ein feines Cassis-Sorbet. Dem anschliessenden Risotto verleihen die Steinpilze sein kräftiges Aroma. Da in der Hanse Stube der Gast König ist und noch einige Gerichte am Tisch zubereitet werden, fragen wir bei der Reservierung, ob als Nachspeise eine Crêpe Suzette möglich ist. Sie steht nicht auf der Karte. Es ist möglich.

Excelsior Hotel Ernst, Gobelin Saal
Excelsior Hotel Ernst

So bereitet uns Herr Simonelli, der seit über zwanzig Jahre hier arbeitet, die geliebte Crêpe Suzette gekonnt am Tisch zu. Er lässt Orangensaft und Grand Marnier sehr lange einkochen, um den Geschmack zu intensivieren. Er erzählt uns, dass die Crêpe nur noch selten bestellt wird. So sind die eigentlichen Crêpes, die in der Küche vorbereitet wurden, heute ein bisschen zu dick geraten. Zusammen mit der Vanille-Glace schmeckt das Ganze trotzdem sehr lecker. Den Teller mit Friandises nehmen wir mit auf das Zimmer.

Excelsior Hotel Ernst
Buchempfehlung
Sowohl einen zeitlosen Bericht als auch einen historischen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in meinem Buch: Johannes Roethlin: Deutsche Grandhotels - gestern und heute; Edition Octopus Münster, 2016; ISBN 978-3-95645-663-3; EUR 59.- / CHF 68.-
Excelsior Hotel Ernst


Prospekt
Excelsior Hotel Ernst, neue Zimmer im Hanseflügel

Restaurants: Hanse Stube - Gourmetrestaurant, taku - asiatisch mit einem Michelin-Stern, Piano Bar; Zimmer: 116 Zimmer & 26 Suiten; Adresse: Excelsior Hotel Ernst, Trankgasse 1-5, 50667 Köln / http://www.excelsiorhotelernst.com/  


© tscheiar.ch - 2014 / 2016