•  
  •  
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München gehört zu den renommiertesten Häusern Deutschlands. Hier ist der Gast König. Der Flügel an der Maximilianstrasse hat den Krieg überlebt und weist dadurch noch historische Substanz auf. In diesem Hotel wirkte der bekannte Küchenchef Alfred Walterspiel zusammen mit seinem Bruder Otto.
image-7412953-Vier_Jahreszeiten_6.jpg
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski
Empfang

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Das Hotel Vier Jahreszeiten in München mit dem Fahrzeug aufzusuchen, gestaltet sich sehr einfach und vorteilhaft. Als eines der wenigen Hotels bietet das Haus eine galerieähnliche Vorfahrt. So kann man auch bei misslichen Wetterbedingungen trockenen Fusses aussteigen. Wir fahren mittags bei schönem Wetter an. Vor dem Eingang herrscht Hochbetrieb, da um diese Zeit das Aus- und Einchecken der Gäste sich überschneidet.

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Doch der Wagenmeister hat zusammen mit den Pagen alles im Griff. Wir werden von ihm freundlich empfangen. Dies beinhaltet sogar ein kurzes Gespräch darüber, woher wir kommen. Er hat vor vielen Jahren in St. Moritz gearbeitet. Nachdem wir den Eingang passiert haben, stehen wir in einem Vorraum mit aparter Blumendekoration. Eine weitere Türe aus Glas führt in die wunderschöne Empfangshalle. Schnell haben wir eingecheckt, das Zimmer ist bereits frei für uns. Ein weiblicher Hotelpage führt uns durchs Haus und in unser Zimmer.
image-7412962-Vier_Jahreszeiten_17.jpg
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski
Zimmer

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Das neue Superior-Zimmer ist relativ klein, aber mit hellen Farben gestaltet. Garderobenschrank und Minibar im Eingangsbereich sind weiss gestrichen. Am Boden liegt ein heller Teppich. So ist dies das ideale Zimmer für einen Kurzurlaub. Eine Flasche Mineral wird dem Gast offeriert. Das Bad in dunklem Marmor bietet viel Abstellfläche. Es verfügt aber nur über eine Dusche. Die Temperatur des Wassers in der Dusche wird über eine Touchscreen-Taste geregelt. Die Dusche verfügt über ein Lichtspiel, das eingeschaltet werden kann. Eine Spielerei. Keine Spielerei sind die Touchscreen-Tasten, die auch für das Licht im Zimmer Verwendung finden. Zum einen funktionieren sie nicht immer auf Anhieb, zum anderen sind sie beleuchtet.Wer gerne im Dunkeln schläft, muss versuchen, alle Tasten abzudecken. Ebenfalls gewohnheitsbedürftig ist die Bild-Leinwand einer kriegerischen und gewalttätigen Szene. Das Konzept, Szenen aus Gemälden der Pinakothek in München auf Leinwände zu kopieren und damit neben den Zimmern auch Flure und das Seminarzentrum zu dekorieren, ist sonst ja originell.         
image-7412971-Vier_Jahreszeiten_3.jpg
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski
Jahreszeiten Lobby

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski: Jahreszeiten Lobby

Im Zentrum der Jahreszeiten Lobby leuchten in der farbigen Glaskuppel an der Decke quasi als Medaillon die vier Jahreszeiten auf. Dunkles Holz an den Wänden, warmes Licht, dicke Teppiche, bequeme Sofas und Sessel bilden den Rahmen zu dem, was als „Münchens schönstes Wohnzimmer“ bezeichnet wird. Allerdings ist es auch die Empfangshalle, wo die Gäste ein- und auschecken oder den Concierge aufsuchen. So ist die Jahreszeiten Lobby der pulsierende Mittelpunkt, den jedes echte Grandhotel auszeichnet. Der Service erfolgt aus der Bar, die über ein paar Treppenstufen erreicht wird. Neben Hotelgästen sind hier selbstverständlich auch auswärtige Gäste willkommen. Wir setzen uns auf ein freies Sofa und geniessen von hier aus die Grandhotel-Stimmung.

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski: Jahreszeiten Lobby

Bedient werden wir von Herr Scholz, einem langjährigen Mitarbeiter. Zu den zwei Glas Weisswein serviert er Nüsschen und Chips. Wir fragen ihn, ob er am Abend auch in der Bar serviert. Er ist für den Tagesservice in der Lobby zuständig. Als er uns am nächsten Morgen sieht, fragt er, ob wir am Abend mit der Bar zufrieden waren. Auch der Wagenmeister spricht uns jeweils an, wenn er uns sieht. So fühlen wir uns sehr gut aufgehoben im Hotel Vier Jahreszeiten.
image-7412994-Vier_Jahreszeiten_6.jpg
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski
Jahreszeiten Bar

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski: Jahreszeiten Bar

Die Jahreszeiten Bar ist ebenfalls in dunklem Holz gehalten. Der Barkorpus ist soweit im Boden versenkt, dass davor auf bequemen Sesseln statt auf Barhockern Platz genommen werden kann. Dafür steht der Bartender ein paar Stufen tiefer hinter dem Tresen. Das gleiche Konzept haben wir schon bei der Autorenbar des Frankfurter Hofs gesehen.

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski: Jahrszeiten Bar

Wir setzen uns in eine erhöhte Nische gegenüber der Bar, wo wir den Überblick behalten können. Ein Pianist spielt am Flügel. Barchef Ewald Stromer ist Spezialist für Schottischen Whisky. Er tritt als Gastgeber auf. Umgeben ist er von einem versierten Team an Bartendern. Wir erhalten von Herr Beck einen perfekten Martini-Cocktail (EUR 14.50) in angenehmer Grösse. Anschliessend bestellen wir zwei Clubsandwiches. In der Karte  haben wir gesehen, dass sie auch in vegetarischer Version angeboten werden. So liegt statt Fleisch Tofu zwischen den Scheiben. Ergänzt wird das Sandwich mit einer kleinen Schale Salat und hausgemachten verführerischen Pommes Frites. Dazu trinken wir zwei Glas Bordeaux aus dem Château Anniche.
image-7413024-Vier_Jahreszeiten_11.jpg
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski: Jahreszeiten Bar
Fazit

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski steht der Hotelgast im Zentrum. Die zum Teil langjährigen Mitarbeiter sind sehr freundlich. Auch bei einem Kurzaufenthalt werden wir wie Stammgäste behandelt. Wir werden erkannt und es wird nachgefragt. Hier dürfen wir König sein, ohne regieren zu müssen und ganz ohne Krone.     
image-7413033-Vier_Jahreszeiten_8.jpg
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski
Buchempfehlung
Sowohl einen zeitlosen Bericht als auch einen historischen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in meinem Buch: Johannes Roethlin: Deutsche Grandhotels - gestern und heute; Edition Octopus Münster, 2016; ISBN 978-3-95645-663-3; EUR 59.- / CHF 68.-
Prospekt

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski

Restaurants: Schwarzreiter Tagesbar und Restaurant, Jahreszeiten Lobby, Jahreszeiten Bar; Zimmer: 233 Zimmer & 67 Suiten; Adresse: Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, Maximilianstrasse 17, 80539 München / http://www.kempinski.com/de/muenchen/hotel-vier-jahreszeiten/welcome/ 
image-7413086-Vier_Jahreszeiten_21.jpg
Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski
© tscheiar.ch - 2014 / 2016