•  
  •  
Hotel de la Paix
Hotel de la Paix, Genf

Was für ein vielversprechender Name in einer Stadt, in der oft internationale Friedenskonferenzen stattfinden: Hotel de la Paix. Am neu erbauten Quai kann dieses Haus als erstes 1865 Eröffnung feiern. Seither steht es ein bisschen im Schatten von zwei sehr bekannten Hotels auf der gegenüberliegenden Seite des Jardin Brunswick: dem Beau Rivage und dem Richemond. Also gute Voraussetzungen für einen Geheimtipp. Wer die Empfangshalle des Hotel de la Paix noch nicht gesehen, hat Nachholbedarf!

Hotel de la Paix, Genf
Bar le Nobel
Bar le Nobel, Hotel de la Paix

Wir haben die Bar le Nobel nachmittags besichtigt. Sie ist zwar durchgehend geöffnet, aber wir wären alleine dort gesessen und der Bartender hätte extra für uns gerufen werden müssen. So werden wir uns bei einem nächsten Genf-Aufenthalt dazu motivieren, diese Bar nicht nur zu besichtigen, sondern als Gast zu besuchen. Sie ist in warmen Farbtönen gehalten und wird belebt sicher einen attraktiven Ort zum Geniessen eines Drinks abgeben.

Bar le Nobel, Hotel de la Paix

     

Jean-Marie Gignoux
Hotel de la Paix, Genf

Das heute unter Denkmalschutz stehende Hotel de la Paix wurde vom Genfer Architekten Jean-Marie Gignoux in den klassischen Linien des italienischen Renaissance 1864 errichtet. Jean-Marie Gignoux (1815-1876) baute bereits die Halles de l'Ile, die ursprünglich als Schlachthof diente, bevor er 1850 Kantonsingenieur von Genf wurde. Als Katholik in der Calvinstadt prädestiniert sich Gignoux für den Bau der Basilique de Notre-Dame.

Hotel de la Paix, Genf

1865 kann das Hotel de la Paix als somit erstes Grandhotel am Quai du Mont-Blanc, Ecke Rue des Alpes, eröffnet werden. Es ist das erste in der Schweiz mit dem Namen de la Paix. Vom Eingang führen ein paar Treppenstufen in die elegante Empfangshalle, die von einem riesigen Kronleuchter erhellt wird. 1907 wird am Quai das Nachbargrundstück dazugekauft und es erfolgt eine erste Renovation unter dem Einfluss des Art-Nouveau-Stils.

Hotel de la Paix, 1990er Jahre
Hotel de la Paix, 1990er Jahre
Frédéric Weber
Hotel de la Paix, Speisesaal um 1900

In dieser Zeit ist Frédéric Weber der Besitzer des Hotel de la Paix. 1912 gerät er in finanzielle Schwierigkeiten, da er mit einem Hotelprojekt in Beatenberg scheitert. Sein Schwiegersohn Charles-Albert Mayer vom benachbarten Hotel Beau Rivage gewährt ihm einen Kredit von 550'000 Franken und wird Teilhaber. Zwischen 1921 bis 1941 gehört Mayer das Hotel de la Paix ganz.

Hotel de la Paix, 1920, Congrès international en faveur du vote des femmes
Caspar E. Manz
Hotel de la Paix, Bar 1980er Jahre

Hotel de la Paix, Bar 1980er Jahre

Die Hotel-Dynastie Manz wurde 1889 mit dem Kauf des Hotel St.Gotthard in Zürich begründet. Caspar E. Manz (1923-2010) übernimmt 1951 in der dritten Generation das Unternehmen und baut es zielstrebig mit dem Kauf von Hotels und der Beteiligung an Hotels aus. Zu den erworbenen Perlen gehört neben dem Hotel Euler in Basel das Hotel de la Paix in Genf. 2006 übernehmen die Söhne Sascha und Mischa die Leitung der Firma, die inzwischen auf fünf Betriebe redimensioniert wurde.

Hotel de la Paix, 1990er Jahre

In den 1990er Jahren habe ich mehrmals im Hotel de la Paix gewohnt. Ausschlaggebend für meine Wahl war sicher der Charme vergangener Tage, die durch die Atrium-Halle und die Treppe  in die Zimmer wehte. Auch der sinnige Name des Hotels mit der Friedenstaube im Logo dürften zu meiner Wahl beigetragen haben.

Hotel de la Paix, 1990er Jahre

Hotel de la Paix, 1990er Jahre

Und nicht vergessen will ich die imposante und möblierte Atrium-Halle, die damals als Bar und Aufenthaltsraum für die Gäste genutzt wurde und somit lebte. Das gemütliche Restaurant war in der Ecke Quai Mont-Blanc – Rue des Alpes domiszilliert und wurde als Hotel- und nicht als Gourmetrestaurant geführt. Der Gast konnte seine Wünsche anbringen und die Küche führte diese aus.

Hotel de la Paix, 1990er Jahre

Hotel de la Paix, 1990er Jahre

  

Sybille de Margerie
Hotel de la Paix, Genf

Das Hotel de la Paix wird 2005 von der Manz Privacy Hotels an die französische Concorde-Gruppe verpachtet. Diese schliesst das Haus und renoviert umfassend. Für das Interieur wird die Designerin Sybille de Margerie engagiert. Sie stammt aus der Champagner-Familie Taittinger, zu der die Concorde-Gruppe gehörte. So renovierte sie früher auch die Pariser Hotels de Crillon und Lutetia.

Hotel de la Paix, Genf

Heute verteilen sich 84 Zimmer auf die sechs Etagen des Hotel de la Paix. Die Empfangshalle dient nur noch als solche und nicht mehr als Aufenthaltsraum für Hotelgäste. Das Restaurant nennt sich Vertig’O und kann mit 16 Gault-Millau-Punkten aufwarten. Inzwischen wird das Hotel von The Ritz Carlton betrieben.

Hotel de la Paix, Genf

  

Prospekt

Restaurant: Vertig'O - französisch-mediterran, Bar le Nobel; Zimmer: 84 Zimmer & Suiten; Adresse: Hotel de la Paix, 11, Quai du Mont-Blanc, CH-1211 Genève / http://geneva.concordehotels.de/de/

© tscheiar.ch - 1990 / 2006 / 2010