•  
  •  
Hotel Adlon Kempinski
Hotel Adlon Kempinski

Das Hotel Adlon am Pariser Platz in Berlin Mitte hat sich auf Reinkarnationen spezialisiert. 1907 erblickt es zum ersten Mal das Licht der Welt. Es glänz und glitzert sowohl für den blaublütigen Adel als auch für den Geldadel. 1945 brennt das Hotel aus. Doch in einem nicht ganz zerstörten Seitenflügel wird dem Haus als HO-Hotel ein zweites Leben eingehaucht. Nach vierzig Jahren wird es abgerissen, um 1997 als Kempinski-Hotel wiedergeboren zu werden.     

Hotel Adlon Kempinski
Empfang
Hotel Adlon Kempinski

Wir fahren an einem Feiertag mittags mit dem Taxi im Hotel Adlon vor. Auf dem Pariser Platz scheint eine Völkerwanderung vorbeizumarschieren. Trotzdem steht gleich ein Wagenmeister beim Taxi und öffnet uns die Tür. Um das Gepäck müssen wir uns nicht kümmern. Ein Teil der Völkerwanderung scheint einen Umweg via Adlon-Lobby zu machen. Wir werden an der Reception freundlich begrüsst.

Hotel Adlon Kempinski

Das Zimmer ist noch nicht bereit. Wir werden auf unser Mobile angerufen, sobald es soweit ist. Ein toller Service. In der Lobby geht es wie auf einem Jahrmarkt zu. Die Platzverhältnisse sind hier und auch vor der Reception sehr eng. Eine Grandhotel-Stimmung herrscht hier nicht. Der einzige ruhige Ort scheint das Fumoir zu sein.

Hotel Adlon Kempinski, Lobby Lounge & Bar
Zimmer
Hotel Adlon Kempinski

Wir werden von einem weiblichen Hotelpagen auf das Zimmer begleitet. Viele Informationen erhalten wir von ihr nicht. Sie scheint neu zu sein und nicht professionell eingearbeitet. Unser Gepäck wartet schon im Zimmer. Allerdings stehen die Koffer am Boden statt auf einem Gepäckständer zu liegen.

Hotel Adlon Kempinski

Das Zimmer wirkt edel, aber perfekt ist es nicht. Um die Technik zu verstehen, müsste man hier länger wohnen. Dies gilt auch für die vielen Lichtschalter. Die Kombination von Teppich und Parkett ist gelungen. Das Bad mit separater Dusche und WC, zwei Lavabos und Jacuzzi-Wanne lässt bis auf ein fehlendes Bidet keine Wünsche offen. Wir haben bei unserem Aufenthalt mehrmals telefonischen Kontakt mit dem Housekeeper. Dieser Service ist sehr freundlich und gut organisiert.

Hotel Adlon Kempinski, Juniorsuite
Lobby Lounge & Bar
Hotel Adlon Kempinski

Nachdem wir fertig eingecheckt haben, besuchen wir am Nachmittag die Lobby Lounge & Bar. Es ist in dem grossen Hotel Adlon der einzige Ort, um zu verweilen. Die Wintergärten werden nur für Anlässe genutzt. Es gibt in der Halle der Lounge vorgelagert ein Sofa und zwei Sessel zum allgemeinen Gebrauch. Und dies bei fast vierhundert Zimmern! Nun denn, wir wollen ja etwas trinken. In der Halle herrscht immer noch Jahrmarktstimmung wie bei unserer Ankunft. Exakt zwei Barsessel sind noch frei. Zu denen boxen wir uns durch.Der Champagner aus dem Hause Moët & Chandon perlt durch unsere Kehlen. Wir beobachten die Touristen, die hier einen Kaffee trinken und fotografieren. Am Eingang vor dem Haus steht eigentlich eine Tafel: Heute nur für Hotelgäste. Hat man den Eingang passiert, steht eine weitere Tafel: Bitte nicht fotografieren. So beichten wir an dieser Stelle: Wir haben eine Sünde begangen, wir haben auch fotografiert.

Hotel Adlon Kempinski
Hotel Adlon Kempinski

Am Abend finden wir Platz auf einem Sofa. Die bestellten Martinis (EUR 16.-) kommen trocken, aber nicht kalt auf den Tisch. Kein Wunder, wir sehen sie fünf Minuten auf der Theke stehen, bevor sie serviert werden. Dazu wird eine Nussmischung und Popkorn gereicht. Auf Servietten muss man hier verzichten. Zu dieser Zeit spielt auf der Bel Etage ein Pianist.

Hotel Adlon Kempinski

Am nächsten Abend trinken wir unseren Martini in der Lobby neben dem Elefantenbrunnen, einer Hommage an das alte Adlon. Der Kellner erkennt uns gleich wieder und verspricht, heute zwei kalte Cocktails. Dass er uns bei der Menge Menschen, die hier jeden Tag verkehren, erkennt und sich an den zu wenig kalten Cocktail erinnern kann, beeindruckt uns. Wir erhalten einen trockenen und kalten Martini.

Hotel Adlon Kempinski
Restaurant Quarré
Hotel Adlon Kempinski

Das Restaurant Quarré liegt im Parterre in der Ecke mit Aussicht auf das Brandenburger Tor. Es verfügt über zwei Ebenen. Unten stehen die Tische auf einem Steinboden direkt an den Fenstern zur Strasse. Einen halben Stock höher liegt Teppich auf dem Boden. Hier haben wir einen Tisch reserviert. Das Design ist klassisch und es wird weiss aufgetischt. Dieses Restaurant bietet französische Küche im Brasserie-Stil. Das Gourmet-Restaurant mit zwei Michelin-Sternen befindet sich in der Bel Etage.

Hotel Adlon Kempinski

Wir werden von einem sehr jungen Chefkellner bedient. Als Vorspeise wählen wir pochiertes Ei mit Spinat und Kartoffeln, das uns sehr mundet. Obwohl wir eine Flasche Bordeaux trinken und somit Zeit mitgebracht haben, wird uns schon schnell der Hauptgang serviert: Pesto-Tagliatelle mit Pilzen. Leider kommt dieses Gericht völlig trocken und lieblos auf den Tisch. Wir bitten um Olivenöl, damit wir die Teigwaren nicht gar zu trocken verschlingen müssen. Schade. Ebenfalls eine herbe Enttäuschung ist das Tiramisu für 17 Euro. Es ist völlig ausgetrocknet. Im Hintergrund wird eine völlig unpassende Musik abgespielt. Ich muss Tisch und Stuhl verschieben, um nicht vom Decken-Scheinwerfer angestrahlt und geblendet zu werden.

Hotel Adlon Kempinski, Restaurant Quarré
Buchempfehlung
Sowohl einen zeitlosen Bericht als auch einen historischen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in meinem Buch: Johannes Roethlin: Deutsche Grandhotels - gestern und heute; Edition Octopus Münster, 2016; ISBN 978-3-95645-663-3; EUR 59.- / CHF 68.
Hotel Adlon Kempinski, Lorenz Adlon Esszimmer
Prospekt

Restaurants: Lorenz Adlon Esszimmer - 2 Michelin-Sterne, Restaurant Quarré - Brasserie, Lobby Lounge & Bar; Zimmer: 382 Zimmer & Suiten; Adresse: Hotel Adlon Kempinski, Unter den Linden 77, 10117 Berlin /  http://www.kempinski.com/de/berlin/hotel-adlon/welcome/

© tscheiar.ch - 2013 / 2016