•  
  •  
Grand Hôtel Miramare

Grand Hôtel Miramare, Santa Margherita Ligure

Das Grand Hôtel Miramare in Santa Margherita Ligure gehört zu den Häusern, die beim erstmaligen Betreten den Gast sofort auf angenehme Art für sich einnehmen. Die Kunst, diesen ersten Eindruck zu vermitteln, liegt gerade darin, dass man die Gründe dafür gar nicht nennen kann, die zuvorkommende Gastfreundschaft liegt einfach in der Luft. So überrascht es nicht, dass das Miramare zu den besten italienischen Grandhotels gehört.
image-7861485-Miramare_6.jpg
Grand Hôtel Miramare, Santa Margherita Ligure
Bar Le Colonne

Grand Hôtel Miramare, Santa Margherita Ligure

Wir sind nur zu einem kurzen Besuch hier, um im Salon der Bar Le Colonne etwas zu trinken. Die Fotos beweisen es, wir befinden uns in einer gepflegten und einladenden Umgebung mit bequemen Fauteuils, wertvollen Antiquitäten und Teppichen, alten Gemälden und einer angenehmen Lichtgestaltung. Dass dazu eine freundliche italienische Bedienung gehört, versteht sich von selbst. Die Barkarte lässt praktisch keine Wünsche offen.

Grand Hôtel Miramare, Santa Margherita Ligure

Wir bestellen ein Glas Weisswein aus der Region und einen Irish Coffée (EUR 15.-). Wie auch hier die Fotografie es beweist, erhalten wir einen perfekten italienischen Service mit Stoffservietten, Untertasse, Schalen mit Chips und Nüssen, zu den Oliven ein Glasschälchen für die Steine, und zum Irish Coffée wird hausgemachtes Gebäck gereicht. Wir verlassen dieses Grandhotel rundum zufrieden und haben nur einen Wunsch: hier einmal zu wohnen. So bietet uns dieses Haus nachträglich noch einen positiven Mehrwert, der sich Vorfreude nennt.          
image-7861590-Miramare_8.jpg
Grand Hôtel Miramare: Bar Le Colonne
Fortunato und Giovanni Battista Costa

Grand Hôtel Miramare, Santa Margherita Ligure

Die Brüder Fortunato und Giovanni Battista Costa initiieren im Jahre 1901 am Ortsausgang von Santa Margherita Ligure an der Promenade Richtung Portofino den Bau eines Grandhotels. Bereits zwei Jahre später kann das fünfstöckige Gebäude im italienischen Liberty-Stil eröffnet werden. Die weisse Fassade zieren Trompe l'oeil-Blumenornamente. Von der Strasse führen zwei Treppen auf die Blumenterrasse mit einer Säulen-Veranda. Im Innern sind die Salons, das Restaurant und die Zimmer mit edlen Möbeln und grossen Teppichen ausgestattet und mit Marmor und Stuck verziert. An den Wänden hängen zahlreiche Ölgemälde.

Grand Hôtel Miramare, Santa Margherita Ligure

Ein grosser Park mit majestätischen Palmen steht den Gästen ebenfalls zur Verfügung. Für die Leitung des Grand Hotel Miramare, wie die Brüder Costa ihren Palast nennen, engagieren sie Lina Kuoni Stoppani, eine Schweizer Witwe aus der Familie Kuoni. Die Familie Kuoni wird 1906 das bekannte Reiseunternehmen gründen. In den ersten Jahren hat das Hotel nur in den Wintermonaten geöffnet, wie dies damals an der italienischen und französischen Riviera üblich war. Die reichen Gäste stammen vorwiegend aus England und Russland.
image-7861971-Santa_Margherita_Ligure_3.jpg
Santa Margherita Ligure
Matteo Torriani

Grand Hôtel Miramare, Santa Margherita Ligure

1919 übernimmt ein Cavaliere aus dem Hause Torriani die Leitung des Hotels. 1929 kann Matteo Torriani das Hotel erwerben und nennt es nun Torriani’s Grand Hôtel Miramare. Ihm gehört bereits das Hotel Lido Palace, das im Zentrum von Santa Margherita Ligure steht. Als sich in den 1920er Jahren die Saison auch auf den Sommer ausdehnt und das Baden im Meer Mode wird, errichtet Torriani auf der anderen Strassenseite und direkt am Meer einen Privatstrand mit 24 Kabinen und einer Terrasse.
image-7861842-Hotel_Lido_Palace.jpg
Hotel Lido Palace, Santa Margherita Ligure
Guglielmo Marconi

Guglielmo Marconi

Zwischen 1931 und 1936 erhält das Hotel regelmässig Besuch von Guglielmo Marconi (1874-1937), dem Nobelpreisträger für Physik. Er richtet sich in der Suite Nummer 105 ein, die heute seinen Namen trägt, und experimentiert von hier aus mit seinen Erfindungen in der Funktechnik. Auf dem Hoteldach installiert er seine Antennen. Ihm gelingt es 1933 von hier aus, zum ersten Mal mittels 60cm-Mikrowellen Radio-, Telegrafen- und Telefonsignale über eine Distanz von 150 Kilometern zu senden. Marconi war Mitglied von Mussolinis faschistischer Partei, hatte aber auch enge Beziehungen zu England.
image-7861788-Marconi_1.jpg
Grand Hôtel Miramare: Marconi's Antennen
Andrea Fustinoni

Grand Hôtel Miramare: Familie Fustinoni

Seit 1945 gehört das Grand Hôtel Miramare der Familie Fustinoni. Heute wird es von Andrea Fustinoni geleitet, der ein Liebhaber zeitgenössischer Kunst ist. Das Miramare hat übrigens ganzjährig geöffnet, im Gegensatz zu vielen anderen Häusern. Im benachbarten Portofino etwa ist das bekannte Hotel Splendido im Winter geschlossen, nicht zuletzt auch deshalb, weil dieser Ort im Winter einen eher tristen Eindruck hinterlässt.       
image-7861836-Miramare_14.jpg
Grand Hôtel Miramare: Blick in den Hotelpark
Prospekt

Grand Hôtel Miramare: Ristorante Vistamare

Restaurants: Ristorante Vistamare, Bar Le Colonne, Piano Bar Barracuda; Zimmer: 69 Zimmer & 9 Suiten; Adresse: Grand Hotel Miramare, Via Milite Ignoto 30, 16038 Santa Margherita Ligure / http://www.grandhotelmiramare.it/
image-7861866-Miramare_2.jpg
Grand Hôtel Miramare, Santa Margherita Ligure
© tscheiar.ch - 2017