Home
Paris
London
Genf
Italien
Frankreich
Schweiz
Engadin
Österreich
Wien
Deutschland
Baden-Baden
Berlin
Dresden
Frankfurt am Main
Hamburg
München
Imperial Delhi
Werner Durrer
Bibliographie
Guest Book
     
 



The Imperial New DelhiNew Delhi wurde während der britischen Kolonialzeit als Regierungsviertel angelegt. Es liegt südlich des historischen Stadtkerns von Delhi. Die Bauarbeiten für New Delhi starten 1911. Die Kolonialarchitektur stammt aus der Feder der britischen Architekten Edwin Lutyens und Herbert Baker. Die neue Hauptstadt kann 1931 eingeweiht werden. Das Grandhotel The Imperial liegt im Zentrum und eröffnet seine Türen 1936.  

The Imperial New Delhi




Einfahrt zum Imperial in New DelhiDas Schild zur Einfahrt ins Hotel macht es deutlich: Sie betreten nun eine andere Welt.

Einfahrt in das Imperial in New DelhiDas bewachte Tor lässt das Taxi mit dem Gast in einen gepflegten Park einfahren. Das Gebäude des Hotels stammt vom Architekten D.J. Blomfield und ist eine Mischung aus Art-Déco und Kolonialstil. 

The Imperial New Delhi



The Imperial New DelhiDas Hotel wurde in den Jahren 1996 bis 2001 umfassend renoviert. Manjulta war bereits vor der Renovation Gast des Hauses. Damals war es preisgünstig.




The Imperial New DelhiHeute ist das Imperial wieder ein Luxushotel ersten Ranges. Die öffentlichen Räume bieten Platz für Antiquitäten.

The Imperial New DelhiDie Heritage-Suite von Manjulta ist aufgeteilt in einen grosszügigen Wohnraum und ein gemütliches Schlafzimmer.

The Imperial New DelhiAn den Wänden hängen alte Stiche mit Darstellungen aus dem indischen Leben.

The Imperial New Delhi


The Imperial New DelhiManjulta im Wohnzimmer ihrer Suite im Hotel Imperial.

The Imperial New Delhi



The Imperial New DelhiDas Frühstücksbuffet bietet sowohl kontinentale wie indische Speisen. Es wird im 1911 Restaurant aufgebaut.

The Imperial New Delhi



The Imperial New DelhiDer Spa-Bereich befindet sich in einem Nebengebäude.

The Imperial New Delhi



The Imperial New DelhiThe Atrium - hier wird der Afternoontea serviert oder ein Cocktail aus der Patiala Peg Polo-Bar für Manjulta.

The Imperial New Delhi



The Imperial New DelhiWährend des Aufentahlts von Manjulta findet im Ballraum eine Hochzeits-Zeremonie statt. Die Tikka- und Ring-Zeremonie geht gemäss Hochzeitsbrauch aus dem Punjab zirka eine Woche vor der eigentlichen Hochzeit über die Bühne.




The Imperial New DelhiDie Braut gestattet Manjulta, ein paar Fotos zu machen. Der Royal Ballroom bildet den würdigen Rahmen für die Gäste der Zeremonie.

The Imperial New Delhi



The Imperial New DelhiDas 1911 Restaurant bietet auch einen Galeriebereich zum Hotelpark. 

The Imperial New Delhi


The  Imperial New Delhi, Daniell's TavernDas The Imperial New Delhi vefügt über mehrere Restaurants und Bars. Erwähnt seien Daniell's Tavern und Patiala Peg - Polo Bar.

The Imperial New Delhi, Patiala Peg Polo-Bar




The Imperial New DelhiRestaurants: 1911 Restaurant, Daniell's Tavern, Patiala Peg Polo-Bar; Zimmer: 190 Zimmer & 43 Suiten; Adresse: The Imperial, Connaught Place, New Delhi, 11001 India / http://www.theimperialindia.com/ 

The Imperial New Delhi


© tscheiar.ch – 2014 / 2015



Spence's Hotel, KalkuttaKalkutta, auch Kolkata genannt, dient ab 1690 als Hauptstadt Britisch-Indiens. So entstehen die ersten Grandhotels des Landes in dieser Stadt. John Spence eröffnet 1830 das Spence's Hotel.


Great Eastern Hotel, Kalkutta1841 kann das Great Eastern Hotel in Kalkutta eröffnen. Das Haus stammt von David Wilson und verfügt über 100 Zimmer. In den 1890er Jahren gehört Rudyard Kipling, der Schöpfer des Dschungelbuchs, zu den prominenten  Gästen des Hotels.

Great Eastern Hotel, Kalkutta



The Calcutta Grand, KalkuttaThe Calcutta Grand wurde im neoklassizistischen Stil mit barocken Anleihen erstellt. Das Haus wird heute als The Oberoi Grand betrieben.

The Oberoi Grand, Kalkutta



Great Western Hotel, BombayDie grösste Stadt Indiens ist Bombay, heute Mumbai genannt. Das Great Western Hotel verfügte im Eingangsbereich über dorische Säulen.


Majestic Hotel, BombayDas Majestic Hotel in Bombay von Architekt W. A. Chambers kann 1890 eröffnet werden. Es ist in einem neugotischen Stil gehalten. Venedig lässt grüssen.

Majestic Hotel, Bombay



Taj Mahal Palace, BombayDas Taj Mahal Palace gehört wohl zu den bekanntesten Hotels in Indien. Es wurde 1903 von den indischen Architekten Sitaram Khanderao Vaidya und D. N. Mirza erstellt. Daran beteiligt war auch W. A. Chambers, der  Architekt vom Majestic Hotel.

The Taj Mahal Palace, MumbaiAuftraggeber für das Taj Mahal Palace war der Industrielle und Philantrop J. R. D. Tata. Tata gehört heute zu Indiens grösstem Firmenkonglomerat. 2008 wurden die Automarken Jaguar und Land Rover von Tata übernommen. Das Grandhotel erhielt 1973 durch den Architekten Melton Bekker einen modernen Tower beigefügt. Heute wird es als The Taj Mahal Palace betrieben.  

Taj Mahal Palace, Bombay



Mohan Singh OberoiMohan Singh Oberoi (1898-2002) startete seine Karriere als Page im Cecil Hotel in Shimla, wo er sich zum Stellvertreter des Inhabers hocharbeitet. 1934 kann er das Hotel kaufen. Damit ist der Grundstein zur Oberoi-Gruppe gelegt. Nachdem  Indien dank Gandhi und Nehru 1947 von Grossbritannien unabhängig wird, erwirbt Oberoi das Calcutta Grand. 1965 entsteht das moderne Oberoi Delhi.

The Oberoi Delhi



Manjulta im Oberoi DelhiDas The Oberoi Delhi in New Delhi  ist ein modernes Grandhotel aus dem Jahr 1965.

The Oberoi Delhi



The Oberoi Cecil, ShimlaShimla, Hauptstadt des indischen Bundesstaates Himachal Pradesh, liegt auf 2200 Meter in den Ausläufern des Himalaya. Während der britischen Kolonialzeit zügelte die gesamte Regierung in den Sommermonaten hierher, wegen den angenehmen Temperaturen. Seit 1903 führt eine romantische Schmalspurbahn in den Ort.

The Oberoi Cecil, ShimlaDas The Oberoi Cecil in Shimla legte 1934 den Grundstein der Oberoi-Gruppe. Das Hotel befindet sich im Zentrum der Stadt.

The Oberoi Cecil, Shimla



Oberoi Wildflower Hall, ShimlaDas Oberoi Wildflower Hall gehört zwar zu Shimla, liegt aber ausserhalb der Stadt auf einem Hügel.

Oberoi Wildflower Hall, Shimla


© tscheiar.ch – 2014 / 2015