Home
Paris
London
Genf
Italien
Frankreich
Schweiz
Engadin
Österreich
Wien
Deutschland
Baden-Baden
Berlin
Dresden
Hotel Bülow Palais
Impressionen
Frankfurt am Main
Hamburg
München
Imperial Delhi
Werner Durrer
Bibliographie
Guest Book
     
 



The Westin Bellevue Dresden Die Geschichte Dresdens ist zweigeteilt. Das alte Dresden mit seinem barocken Stadtbild aus dem 18. Jahrhundert, das schon bald Besucher aus aller Welt anzieht, besteht bis zum 13. Februar 1945. An diesem und dem folgenden Tag hinterlassen anglo-amerikanische Luftangriffe eine zerstörte Stadt. Das Hotel Bellevue neben der Semperoper gilt im alten Dresden als bestes und weltoffenstes Grandhotel.

Hotel Taschenbergpalais KempinskiNach dem Krieg wird Dresden in einem grosszügigen und modernen Stil durch die Deutsche Demokratische Republik wieder aufgebaut, wobei auch das barocke Stadtbild punktuell auflebt bzw. die Ruinen unter Schutz gestellt werden. Gleichzeitig mit der Semperoper kann 1985 auch das Hotel Bellevue, allerdings auf einem anderen Grundstück, wieder eröffnet werden.

Hotel Bülow PalaisZehn Jahre später entsteht aus den geschützten Ruinen des Taschenberpalais ein neues Kempinski Grandhotel. Die neuen Grandhotels, die sich Rund um die Frauenkirche angesiedelt haben, pflegen hinter barocken Fassaden einen modernen Stil und gehören somit nicht zum Typ historisches Grandhotel. Das neue Hotel Palais Bülow auf der anderen Elbseite in der inneren Neustadt empfängt seine Gäste am ehesten noch in einem historischen Ambiente.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski