Home
Paris
London
Genf
Italien
Frankreich
Schweiz
Engadin
Österreich
Wien
Deutschland
Baden-Baden
Berlin
Dresden
Hotel Bülow Palais
Impressionen
Frankfurt am Main
Hamburg
München
Imperial Delhi
Werner Durrer
Bibliographie
Guest Book
     
 



DresdenBlick auf Dresden bei Morgen- und Abendstimmung.

Dresden



Hauptbahnhof DresdenHauptbahnhof Dresden am Wiener Platz

Hauptbahnhof Dresden



Links die Kreuzkirche, im Hintergrund der Rathausturm Das Rathaus ist im neobarocken Stil erbaut und verfügt über einen 68 Meter hohen Turm. Vor dem Rathaus erinnert die "Trümmerfrau" von Walter Reinhold aus dem Jahr 1952 an den Wiederaufbau nach dem Krieg.




Gewandhaus DresdenDas Gewandhaus geht auf das Jahr 1760 zurück. Seit 1967 wird es als Hotel betrieben und gehört heute zu Radisson Blu.

Gewandhaus Dresden



Kulturpalast DresdenDer Kulturpalast wurde 1969 in der Dresdner Altstadt mit grossem Musiksaal erstellt. Das Gebäude wird durch ein Wandbild von Gerhard Bondzin künstlerisch verziert.

Kulturpalast Dresden



Georgentor DresdenDas Georgentor verbindet das Residenzschloss mit dem Stallhof. An der Aussenmauer des Stallhofs ist auf Kacheln aus Meissner Porzellan der Fürstenzug dargestellt.

Stallhof mit Fürstenzug



Dresdner ZwingerDer Zwinger wurde im Auftrag von August dem Starken nach Plänen von Matthäus Daniel Pöppelmann erstellt und beherbergt heute drei Museen. 

Dresdner Zwinger



SemperoperDie Semperoper wurde nach dem Krieg 1985 wieder eröffnet. Sie gilt als bekanntestes Bauwerk von Gottfried Semper, dem in der Altstadt ein Denkmal gewidmet ist.

Semper-Denkmal Dresden



Hofkirche DresdenHof- und Frauenkirche wurden fast zur gleichen Zeit erstellt und gelten heute als Wahrzeichen von Dresden.

Frauenkirche Dresden



AugustusbrückeBlick auf die Elbe von der Augustusbrücke und von der Brühlschen Terrasse.

Brühlschen Terrasse



Neustädter Markt DresdenDer Neustädter Markt mit dem Goldenen Reiter, der Richtung Hauptstrasse blickt.

Hauptstrasse Dresden


© tscheiar.ch – 2014 / 2015