Home
Paris
London
Genf
Italien
Frankreich
Schweiz
Engadin
Österreich
Wien
Deutschland
Baden-Baden
Berlin
Dresden
Hotel Bülow Palais
Impressionen
Frankfurt am Main
Hamburg
München
Imperial Delhi
Werner Durrer
Bibliographie
Guest Book
     
 


Hotel Bülow PalaisDas Hotel Bülow Palais ist ein neu erstelltes Gebäude, das sich harmonisch in das Barockviertel an der Königstrasse eingliedert. Im Gegensatz zu den neuen Grandhotels in der Inneren Altstadt, die hinter einer neuen Barockfassade modern gestylt sind, versucht das Bülow Palais in der Inneren Neustadt, auch hinter der Fassade einen klassischen Stil aufleben zu lassen.     

Hotel Bülow Palais



Hotel Bülow PalaisDie Palais Bar bildet das Zentrum des Hotels. Als Treffpunkt ist dies sicher ideal, als Rückzugsort nicht. Die Bar ist offen zum Bistro und Durchgangsweg zum Restaurant Caroussel. Klein und fein gestaltet sich dafür die Cigar Lounge. Wir trinken den Aperitif in der Eingangshalle, die mit farbenfrohen Fantasie-Möbeln dekoriert ist.

Hotel Bülow PalaisAuf dem blauen Teppich fühlt sich der Gast als König. Der Martini-Cocktail (EUR 10.50) kommt trocken und in angenehmer Grösse zu uns. Er dürfte eine Spur kühler sein. Dazu wird eine edle Nussmischung in einem Silberkelch serviert.

Hotel Bülow Palais, Palais Bar



Hotel Bülow PalaisDie Bar geht übergangslos ins Bülow’s Bistro. Es ist das eigentliche Hotelrestaurant und wird gerne auch von Auswärtigen besucht. So war es gut, für den Abend einen Tisch zu reservieren. Wie bereits in der Bar werden wir auch hier von sehr freundlichem Personal bedient. Hier kann man ab dem Mittag durchgehend essen. Die Karte ist klein, dafür alles frisch zubereitet.

Hotel Bülow Palais So erhalten wir knackige Blattsalate als Vorspeise. Danach erfreuen uns Semmelknödel mit einem rassigen Pilzragout. Dazu trinken wir einen sächsischen Spätburgunder vom Weingut Martin Schwarz aus Radebeul,  der uns empfohlen worden ist und der bestens zum Ragout passt.

Hotel Bülow Palais



Hotel Bülow Palais Das Hotel Bülow Palais bietet seinen Gästen noch einen  hellen Wintergarten, wo das Frühstück serviert wird. Im Restaurant Caroussel wird die Gourmetküche zelebriert, was sich in 1 Michelin Stern und 17 Gault-Millau-Punkten ausdrückt (Stand 2013). Menüs sind ab EUR 115.- erhältlich.

Hotel Bülow Palais, Restaurant Caroussel



Hotel Bülow Palais, BaustelleInitiator und Besitzer des Hotel Bülow Palais und der nahe gelegenen Dependance Bülow Residenz ist die Stuttgarter Immobilienfirma Bülow AG. Das Palais kann im Februar 2010 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet werden und fügt sich mit seinem historischen Stil gut in das barocke Quartier um die Königsstrasse.

Dreikönigskirche Dresden, 1944 Vor dem Krieg stand auf einem Teil des Geländes das Pfarrhaus der benachbarten Dreikönigskirche. Diese wurde bis auf den Turm im Krieg zerstört und 1977 wieder aufgebaut. Heute weist der alte Kirchturm, der schon von weitem sichtbar ist, den Weg zum Hotel Bülow Palais. Auf der Fotografie von 1944 befindet sich das Grundstück des heutigen Hotels links neben der Kirchturmmitte, auf der aktuellen Flugaufnahme rechts unten.

Dreikönigskirche Dresden, 2010



Hotel Palais BülowRestaurants: Sternerestaurant Caroussel, Bülow’s Bistro, Palais Bar; Zimmer: 58 Zimmer & Suiten; Adresse: Hotel Bülow Palais, Königsstrasse 14, 01097 Dresden / http://www.buelow-palais.de/hotel-dresden/  

Hotel Bülow Palais und Dreikönigskirche


© tscheiar - 2014 / 2015