Home
Paris
London
Genf
Italien
Frankreich
Schweiz
Engadin
Österreich
Wien
Deutschland
Baden-Baden
Bad-Hotel zum Hirsch
Hotel Badischer Hof
Maison Messmer
Atlantic Parkhotel
Hotel Europäischer Hof
Impressionen
Berlin
Dresden
Frankfurt am Main
Hamburg
München
Imperial Delhi
Werner Durrer
Bibliographie
Guest Book
     
 


Hotel Badischer HofDie Bombenangriffe auf deutsche Städte im 2.Weltkrieg bedeuten für viele Grandhotels das Ende. Zwar wird auch Baden-Baden zerstört, aber nicht durch die Alliierten vor siebzig Jahren, sondern durch französische Truppen vor über dreihundert Jahren. Vor zweihundert Jahren entwickelt sich die wieder aufgebaute Stadt dank den Thermalquellen und der Spielbank zur „Sommerhauptstadt Europas“. In der Folge entstehen in einer regen Bautätigkeit viele Hotels. Ich habe die noch bestehenden Grandhotels selbst besucht. Entsprechend authentisch gestalten sich meine Beschreibungen. Die Hotels sind chronologisch nach Eröffnungsdatum geordnet. So vereinen sich Vergangenheit und Gegenwart zur Hotelgeschichte von Baden-Baden.    

Brenners Park-Hotel & Spa