•  
  •  
The Landmark London
The Landmark London

Am 1.Juli 1899 wird das Great Central Hotel an der Marylebone Road 222 eröffnet. Es steht neben dem neuen Bahnhof Marylebone. Seine wechselvolle Geschichte ist eng mit dem Bahnhof verbunden und wird seit 1995 als The Landmark London weitergeschrieben.

The Landmark London
Winter Garden
The Landmark London

Der Winter Garden befindet sich im imposanten Innenhof des Landmark Hotels. Darüber spannt sich auf Dachhöhe ein riesiges Glasdach. Die Palmen in grossen Töpfen haben freie Fahrt Richtung Himmel. Eigentlich kein lauschiges Plätzchen, da auf alle Seiten viel zu offen.

Winter Garden, The Landmark London

Der Winter Garden liegt zwei Stufen höher und zentral im Raum. Die Tische mit bequemen Sesseln gruppieren sich auf Teppichen, die auf dem Steinboden liegen, um die Palmen herum. Eingerahmt werden sie von Sofas mit niedrigen Tischchen. Hier lassen wir uns platzieren.

The Landmark London

Der Service ist nur knapp freundlich. Der bestellte Taittinger-Champagner (£ 17.-) wird viel zu warm serviert. Dazu erhalten wir in zwei Schälchen eine Nussmischung und kleine weisse Papierservietten, unbedruckt. Von weitem hören wir Pianomusik. So fragen wir die Bedienung, ob diese live gespielt wird. Sie weist auf die Empore. Dort spielt ein Pianist am Flügel. Der Winter Garden dient als Frühstücks, Sonntagsbrunch, Lunch, Afternoon Tea und Diner-Raum - ist also das Herzstück des Landmark Hotels.

The Landmark London
The Mirror Bar
The Mirror Bar, The Landmark London

Zum Abschluss schauen wir noch schnell in die The Mirror Bar, die eben (16.00 Uhr) geöffnet hat. Sie ist klein und intim, ausgestattet mit Teppichboden, viel Spiegeln an den Wänden und in dezenten Farbtönen gehaltenen Sesseln. Schade, dass dieser Platz nicht früher öffnet. Wir werden wieder kommen.

Prospekt
The Landmark London

Restaurants: Winter Garden, Mirror Bar; Zimmer: 251 Zimmer & 49 Suiten; Adresse: The Landmark London, 222 Marylebone Road, London NW1 6JQ / http://www.landmarklondon.co.uk/en

The Landmark London
© tscheiar.ch - 2011