•  
  •  
The Charles Hotel

The Charles Hotel

Man könnte meinen, das The Charles Hotel am Alten Botanischen Garten stehe schon lange hier. Tatsächlich wurde es erst im Jahr 2007 eröffnet und behauptet sich erfolgreich gegenüber der einheimischen Konkurrenz. So besuchen wir mit diesem Haus ein nicht ganz historisches Grandhotel. Doch das Potenzial dazu hat es.
image-7413131-Charles_3.jpg
The Charles Hotel
The Bar

The Charles Hotel: The Bar

Das an einer ruhigen Wohnstrasse gelegene The Charles Hotel betreten wir am Abend des 19. Juni. Vom Eingang aus sehen wir durch die luftig-hohe Hotelhalle bis zur The Bar. Dort haben wir die Möglichkeit, unter einer Glaskuppel die Grösse des Raums zu geniessen oder rund um den Barkorpus in einem intimeren Rahmen unseren Drink zu geniessen. Wir setzen uns ganz klar in die Nähe der Bar. Christian Schlenz bereitet uns einen perfekten Martini-Cocktail (EUR 14.-) zu.

The Charles Hotel: The Bar

Er verwendet Tanquerai-Gin, die Gläser werden im Frigor vorgekühlt und nur ein Tropfen Wermut findet seinen Weg in den Drink. Dazu erhalten wir drei verschiedene Nüsse und noch extra Oliven. Wir sind sehr zufrieden. Christian Schlenz weist uns noch darauf hin, dass heute Tag des Martinis sei. Nun denn, wir wussten nicht, dass es dies gibt. Inzwischen haben wir den 19. Juni dick in unseren Agenden eingetragen.
image-7413140-Charles_2.jpg
The Charles Hotel
Restaurant Davvero

The Charles Hotel: Restaurant Davvero

Das Restaurant Davvero zelebriert die italienische Küche. Die geschwungenen Linien des Baukörpers kommen hier voll zur Geltung. Die Höhe des Raumes entspricht schon fast einer Kathedrale. Der Holzboden wirkt rustikal. Die Tische stehen weit auseinander, bilden aber keine Nischen wie in anderen Restaurants der Rocco-Forte-Collection. Obwohl mehr als genügend Platz vorhanden wäre, sind die Tische sehr klein geraten. Das Restaurant ist gut besucht, vorwiegend von Hotelgästen. Der Service ist sowohl hier wie auch in der Bar sehr freundlich. Doch wirkt das junge Team ein bisschen unkoordiniert. Wir werden von vier verschiedenen Personen bedient und müssen dann doch bitten, uns Wein nachzuschenken. Die Flasche steht wegen den kleinen Tischen irgendwo im Abseits, sonst könnten wir uns ja selbst bedienen.
image-7413154-Charles_10.jpg
The Charles Hotel: Restaurant Davvero

The Charles Hotel: Restaurant Davvero

Als erstes erhalten wir auf einem Holzbrett verschiedene Brote, Guacamole und Meersalz. Olivenöl und Essig stehen schon auf dem Tisch. Und auf dem Holzbrett lacht uns etwas scheinbar Exotisches an, das sich als im Ofen geschmorter Knoblauch entpuppt. Eine der Spezialitäten des italienischen Küchenchefs Giovanni Russo.Kaum haben wir das Brot erhalten, stehen auch schon die Gnocchi mit Sommertrüffeln vor uns. Dank dem beigefügten Tüffelöl riecht dieses Gericht wirklich von A bis Z nach Trüffel - sehr delikat.

The Charles Hotel: Restaurant Davvero

Dazu hat uns der Restaurant-Manager Thomas Feig einen Spätburgunder empfohlen. Wir erhalten eine halbe Flasche des Red Angel Jermann, der aus dem Friaul stammt und uns begeistert. Als Nachspeise bestellen wir die Crêpes Suzette, die nicht am Tisch, sondern in der Küche zubereitet wird. Sie erreicht uns mit einer Kugel Vanilleglace und zusätzlich filetierten Orangen, über die eine extra Portion Orangenlikör gegeben wurde. Ein Gedicht! Zum Kaffee werden noch kleine Küchlein als Friandises gereicht.     
image-7413176-Charles_7.jpg
The Charles Hotel: Restaurant Davvero
Historisches

Alter Botanischer Garten mit Neptunbrunnen, München

Im Nordwesten des Alten Botanischen Gartens entsteht im Jahr 2007 eine luxuriöse Überbauung namens Lenbach-Gärten. Das zur Rocco-Forte-Collection gehörende The Charles Hotel ist Bestandteil dieses neuen Quartiers. 1854 wurde an diesem Standort bzw. an der heutigen Sophienstrasse als Ausstellungshalle zur Internationalen Industrieausstellung der imposante Glaspalast errichtet. Der 234 Meter lange Palast wird 1931 bei einem Brand vollständig zerstört. Die Lenbach-Gärten sind in ihrem Erscheinungsbild vom Art-Déco beeinflusst. Die Wohn- und Bürohäuser wurden von verschiedenen Architekten gestaltet.
Hillmer, Sattler & Albrecht

The Ritz Carlton Berlin

Für das The Charles Hotel zeichnet sich das Münchner Architekturbüro „Hillmer, Sattler & Albrecht“ verantwortlich. Sie haben im Jahr 2004 am Potsdamer Platz in Berlin mit dem Ritz-Carlton bereits ein grosses Hotel gebaut. Hauptverantwortlich für den Bau in München ist Christian Sattler, der dazu auch Möbelstücke entwirft. Die geschwungenen Linien des Baukörpers wiederholen sich auch im Innern und machen die Attraktivität dieses Hauses aus. Sie gehören inzwischen zum Markenzeichen des Hotels. Die Gesellschaftsräume sind mit Bildern des Münchner Malers Franz von Lenbach ausgestattet, der im 19. Jahrhundert in der Nähe wohnte und arbeitete und heute dem Quartier seinen Namen gibt.
Lord Charles Forte

The Charles Hotel

Der Name des Hotels nimmt Bezug auf Lord Charles Forte (1908-2007). Forte baute mit 800 Hotels und 1000 Restaurants ein Imperium auf, das 1996 durch eine feindliche Übernahme zerschlagen wurde. Sein Sohn Sir Rocco Forte (1945) entwirft darauf das Konzept für die Rocco-Forte-Collection. In ihr vereinigen sich heute gut ein Dutzend Luxushotels. Die Häuser tragen die Handschrift von Sir Rocco Fortes ältester Schwester Olga Polizzi, der Haus-Designerin der Collection. Die Familie Forte stammt ursprünglich aus Italien.
Prospekt

The Charles Hotel

Restaurants: Davvero - italienisches Gourmetrestaurant, The Bar; Zimmer: 136 Zimmer & 24 Suiten; Adresse: The Charles Hotel, Sophienstrasse 28, 80333 München / https://www.roccofortehotels.com/de/hotels-and-resorts/the-charles-hotel/
image-7413201-Charles_12.jpg
The Charles Hotel
© tscheiar.ch - 2014