•  
  •  
Hotel Riviera Palace

Hotel Riviera Palace

Gleichzeitig mit dem Bau des Boulevard de Cimiez, der teilweise schnurgerade von Nizza auf den Hügel mit den römischen Ruinen und dem Kloster von Cimiez führt, wird auch das Hotel Riviera Palace erstellt. Es befindet sich ziemlich genau auf halber Höhe des Boulevards. Auftraggeber für den Bau des 1892 eröffneten Grandhotels ist die Compagnie Internationales des Wagons-Lits.
image-7584474-Foto_1_Riviera.jpg
Riviera Palace heute

Hotel Riviera Palace

Der verantwortliche Architekt Sébastian Marcel Biasini (1841-1913) wird sein unsterbliches Meisterwerk fünf Jahre später am oberen Ende des Boulevards mit dem Grand Hotel Excelsior Regina realisieren. Aber auch hier beim Riviera Palace schöpft er aus dem Vollen: Die Fassade verfügt über eine Länge von 110 Metern. Wichtiger Bestandteil des Hotels ist der weitläufige Park, der auch heute noch erhalten ist. Der Hotelprospekt zur Eröffnung nennt die Eleganz und den Komfort des neuen Hauses als tonangebend und vorbildlich. Den Gästen bietet das Haus einen Omnibus, gezogen von vier Pferden, der regelmässig in die Stadt und ans Meer fährt.   
image-7584495-History_Riviera_Palace_1.jpg
Hotel Riviera Palace

Grand Hôtel du Parc Impérial (irrtümlich als Riviera Palace angeschrieben)

Nach dem Ersten Weltkrieg wird das Gebäude in ein Appartementhaus umgebaut. 1950 erhält das Dach eine einfachere Gestaltung, indem Mansarden abgebrochen werden und somit ein Flachdach entsteht. Zum Schluss sei noch erwähnt, dass es Postkarten und Bücher gibt, die das Grand Hôtel du Parc Impérial, das ein bisschen abseits von Cimiere in der Nähe der Russischen Kathedrale steht, als Riviera Palace Hotel ausgeben. Doch das Parc Imperial verfügt über einen Mittel- und zwei Eckpavillons, die mit Kuppeln versehen sind, womit das Gebäude eigentlich jede Verwechslung ausschliesst. Dieses Gebäude wird heute als Schule verwendet.   
image-7584531-Foto_2_Riviera.jpg
Riviera Palace heute
© tscheiar.ch – 2016