•  
  •  
Hôtel Le Negresco

Hôtel Le Negresco

Neben den Pariser Grandhotels mit ihren schillernden Namen muss sich das Hôtel Le Negresco wahrlich nicht verstecken. Sein Name ist ein weltweites Synonym für Prunk, Komfort und Luxus. Im Gegensatz zu den meisten Grandhotels in Paris befindet sich das Haus immer noch in französischem Familienbesitz.
image-7629594-Foto_Negresco_5.jpg
Hôtel Le Negresco
Le Bar du Negresco

Le Bar du Negresco

Die Le Bar du Negresco ist am Tag ein ruhiger Aufenthaltsort und abends ein beliebter Treffpunkt mit Musik. Sie hat die Atmosphäre aus der Eröffnungszeit beibehalten, stammt doch die Walnussvertäfelung aus dem Jahr 1913, die aussergewöhnlichen Tapisserien und Gemälde sind antik. Am Wochenende finden abends attraktive Live Sessions statt. So finden wir mit Glück noch einen Platz, an dem wir die Mai Tai (EUR 21.-), die Musik und dieses spezielle Haus geniessen.    
image-7629624-Foto_Negresco_3.jpg
Le Bar du Negresco
Henri Negresco

Henri Negresco

Das Le Negresco hat in der Hotelwelt einen so schillernden Namen, dass man seinen Gründer und Namensgeber leicht vergisst. Tatsächlich schuf Henri Negresco (1868-1920) mit seinem Grandhotel ein Unikat, im Gegensatz etwa zu César Ritz, dessen Name mit Hotels in Paris, London und vielen weiteren Städten der Welt in Verbindung gebracht wird. Negresco verlässt mit 15 Jahren seinen Geburtsort Bukarest in Rumänien Richtung Paris, wo er im Gast- und Hotelgewerbe arbeitet und schon bald Karriere macht. Dies führt ihn an die Côte d’Azur, wo er in Nizza Direktor des Casinos wird. Hier verwirklicht er seinen Lebenstraum: ein eigenes Grandhotel.
Alexandre Darracq & De Dion-Bouton

Darracq V8

Als Geldgeber für das anspruchsvolle Projekt kann Negresco zwei Pioniere aus dem aufstrebenden Automobilbau gewinnen: Alexandre Darracq engagiert sich in der industriellen Herstellung von Fahrzeugen, De Dion-Bouton gilt als Erfinder einer Hinterachs-Konstruktion, die als De-Dion-Achse in die Geschichte eingeht.
image-7629690-De_Dion-Bouton.jpg
De Dion-Bouton, ca. 1901
Édouard Niermans

Hôtel Le Negresco

Als Architekt wird Édouard Niermans (1859-1928), der aus Holland stammt, verpflichtet. Er entwirft einen neoklassizistischen Palast mit barocken Elementen. Als berühmtes Merkmal dient der Eckturm mit Kuppel, der als Eingang dient. Sonst wurden übrigens die meisten Hotelpaläste in Nizza von einheimischen Architekten entworfen.
image-7632468-Foto_Negresco_4.jpg
Hôtel Le Negresco, Eingangshalle
Salon Royal

Hôtel Le Negresco, Salon Royal

Zu den Prunkstücken im Innern zählt der 1200 Quadratmeter grosse Salon Royal, der eine elliptische Form hat und über eine imposante Glaskuppel verfügt. Der Baccarat-Kronleuchter ist eine Kopie aus dem Kreml, der riesige Teppich wurde extra für diesen Raum angefertigt.
image-7632312-Foto_7_Louis_XV..jpg
Hotel Le Negresco, Salon Royal, Porträt Louis XV

Hôtel Le Negresco, Eröffnungsprospekt

Am 8. Januar 1913 kann das Hotel Negresco in seine erste Saison starten. Die Geschäfte laufen gut, bis der Ausbruch des Ersten Weltkriegs für ein abruptes Ende sorgt. Die folgenden Jahre dient das Gebäude als Lazarett. Nach dem Krieg treibt der wiederaufgenommene Hotelbetrieb Henri Negresco in den Ruin. 1920 kauft eine belgische Hotelgesellschaft das Haus.
image-7632342-History_Negresco_2.jpg
Henri Negresco (hinterste Reihe zweiter von links) während des Krieges
Jeanne Augier

Jeanne und Paul Augier betreten das Negresco

1957 erwirbt der Immobilienhändler Jean-Baptiste Mesnage das Negresco, der Legende nach deshalb, weil der Rollstuhl seiner Frau in den Fahrstuhl passte. Doch ist die Wiederauferstehung als international renommiertes Grandhotel der Tochter der beiden zu verdanken: Jeanne Augier, verheiratet mit dem Politiker und Geschäftsmann Paul Augier aus Nizza. Sie ist leidenschaftliche Kunst- und Antiquitätensammlerin, weshalb das Negresco heute in seinen Mauern moderne Kunst und alte Meister friedlich nebeneinander vereinigt.
image-7632480-Foto_Negresco_8.jpg
Hôtel Le Negresco, Fahrstuhl

Hotelkatze Carmen in der Bar du Negresco

Madame Augier ist aber auch Tierliebhaberin und meist in Begleitung von Hunden. Doch hält das Negresco mit Carmen auch eine Hotelkatze. Jeanne Augier widersetzt sich allen lukrativen Kaufangeboten für das Hotel, weshalb es immer noch in Privatbesitz ist. Eine Stiftung soll dazu dienen, das Haus auch nach dem Tod der kinderlosen und fast 95-jährigen Besitzerin vor fremden Übernahmen zu schützen und den Gewinn heimatlosen Tieren zukommen zu lassen.
image-7632495-Foto_Negresco_12.jpg
Hôtel Le Negresco, Restaurant Le Chantecler
Prospekt

Hôtel Le Negresco

Restaurants: Restaurant Le Chantecler, Brasserie La Rotonde, Le Bar du Negresco; Zimmer: 96 Zimmer & 21 Suiten; Adresse: Hôtel Le Negresco, 37, Promenade des Anglais, 06000 Nice /  http://www.hotel-negresco-nice.com/
image-7632513-Foto_Negresco_6.jpg
Hôtel Le Negresco, Salon Royal
© tscheiar.ch – 2016