•  
  •  
Hotel Winter Palace

Winter Palace heute

Um die Jahrhundertwende bevorzugen die Engländer das Winterhalbjahr für ihren Aufenthalt an der Côte d‘Azur. In Cimiez gibt es sogar Hotels, die im Sommer ganz geschlossen haben. So steht das im Jahr 1900 eröffnete Hotel Winter Palace nicht etwa in St. Moritz, wie der Name vermuten lässt, sondern eben oberhalb von Nizza.
image-7607394-History_Winter_1.jpg
Hotel Winter Palace
Charles Dalmas

Hotel Winter Palace

Als Architekt fungiert Charles Dalmas (1863-1938), der aus Nizza stammt und hier an der Promenade des Anglais 1913 das Hotel Ruhl und zwei Jahre vorher in Cannes das Carlton Hôtel gebaut hat.
image-7607424-History_Winter_6.jpg
Carlton Hôtel, Cannes

Winter Palace heute

Für das Winter Palace wählt er einen galerieähnlichen Eingang, der in einen Wintergarten führt, welcher als Hotelhalle dient. Das Gebäude wurde im Laufe der Zeit in ein Appartementhaus umgewandelt, wobei Eingang und Wintergarten erhalten geblieben sind. Zu dem Anwesen gehört ein grosser Park.    
image-7607466-History_Winter_3.jpg
Hotel Winter Palace
© tscheiar.ch – 2016