•  
  •  
Hotel Taschenbergpalais Dresden

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Wo über 45 Jahre lang eine wohlbehütete Ruine gestanden hat, empfängt das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden heute Gäste aus aller Welt. Es zählt mit seinen grosszügigen Zimmern, den diversen Restaurants und dem engagierten und langjährigen Personal zu den besten Hotels Deutschlands.
image-7407550-Kempinski_4.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski
Empfang

Hotel Taschenbergpalais Kempinski

Semperoper, Hofkirche, Zwinger, Schloss und Taschenbergpalais bilden quasi eine Einheit. Hier hat es ausser der Strassenbahn ganz wenig Verkehr. Die Vorfahrt zum Hotel Taschenbergpalais Kempinski gestaltet sich entsprechend einfach. Gleich ist der Wagenmeister zur Stelle. Er lädt unser Gepäck aus und wir dürfen ihm den Fahrzeugschlüssel übergeben, damit er den Wagen ins hoteleigene Parkhaus fahren kann. Über einen roten Teppich gelangen wir zur Drehtüre in die Halle.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski

Diese gestaltet sich mit dem hellen Marmorboden grosszügig, obwohl die Decke eine Spur zu niedrig scheint. Auf einem runden Glastisch präsentiert sich ein hübsches Blumenarrangement. Hinter dem Reception- und Concierge-Tresen stehen Wände in königsblau. Willkommen im Hotel Taschenbergpalais Kempinski.  Die Empfangsdame ist sehr freundlich. Das Zimmer kann mittags noch nicht bezogen werden. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass wir ein ruhiges Zimmer wünschen. Die Zimmer zum Zwinger liegen zur Strasse mit der Strassenbahn. Wir können der Empfangsdame unsere Telefonnummer hinterlassen, damit wir erfahren, wann das Zimmer bereit ist. Das Hotel liegt mitten in den Sehenswürdigkeiten der Dresdner Altstadt und gehört selbst auch zu den sehenswürdigen Gebäuden. So haben wir kein Problem, die Zeit per Fuss zu verbringen.
image-7407577-Kempinski_13.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
Kurfürsten Deluxe-Zimmer

Hotel Taschenbergpalais Kempinski: Kurfürstenzimmer

Als es soweit ist, begleitet uns die Empfangsdame auf das Zimmer und zeigt vorher noch die Restaurants. Wir erhalten einen upgrade, was uns sehr freut. Das grosse Zimmer mit Sicht auf die Frauenkirche entpuppt sich als Kurfürsten Deluxe-Zimmer. Der hohe Raum ist in hellen Farbtönen gehalten. Die Möblierung ist grosszügig und bietet einen Schreibtisch, auf dem durchaus auch gearbeitet werden kann. Daneben stehen zwei bequeme Sessel. Bett und Schrank für TV und Minibar sind in dunklem Ulmenholz gehalten.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski: Kurfürstenzimmer

Der Bettüberwurf in königsblau lässt dem Gast die Freiheit, sich hier als Fürst oder König zu fühlen. Die zwei grossen Bilder sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Dafür fällt der Blick aus den Fenstern zur Frauenkirche hin. Der Eingangsbereich mit den Schränken ist ebenfalls sehr grosszügig gehalten. Das grosse und helle Bad bietet ein separates WC mit Bidet, Dusche, zwei Lavabos und eine grosse Badewanne. Allerdings fehlt dazu ein Badezusatz.
image-7407784-Kempinski_16.jpg
Aussicht von unserem Zimmer
Treppenhaus

Hotel Taschenbergpalais Kempinski

Die Flure gruppieren sich um den grossen barocken Innenhof. Farbige Elemente grüssen neckisch von den Deckenlampen. Die Flure führen auch zum hinteren Treppenhaus, das im alten Stil wieder aufgebaut wurde. Dies ist dann auch der direkte Weg vom Zimmer in die Bar. Die vordere doppelarmige Treppenanlage führt zur barocken Säulenhalle.
image-7407817-Kempinski_12.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski
Karl May Bar

Hotel Taschenbergpalais Kempinski: Karl May Bar

Ab 18 Uhr hat die Karl May Bar geöffnet. Dunkles Holz am Boden und an den Wänden beherrschen das Lokal. Name und Dekoration nehmen Bezug zum meistgelesenen deutschen Autor, der im benachbarten Radebeul gewohnt und gearbeitet hat. Wir werden von einer freundlichen Kellnerin bedient. Die Martinis (EUR 10.-) kommen kühl und trocken auf den Tisch. Dazu werden geräucherte Mandeln und Wasabis gereicht. Bedruckte Papierservietten sind vorhanden.
image-7407848-Kempinski_5.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski: Karl May Bar
Palais Bistro

Hotel Taschenbergpalais Kempinski

Wir dinieren im Palais Bistro. Das Lokal ist im französischen Bistrostil eingerichtet und präsentiert sich unkompliziert. Die lange Sitzbank geht den Wänden entlang, wir erhalten einen attraktiven Eckplatz. Die Tische sind weiss aufgedeckt, an den Wänden hangen Fotos und Spiegel, auf denen Menus aufgeschrieben sind. Kronleuchter an der Decke und farbige Wandlüster verbreiten eine stimmungsvolle Atmosphäre. Im Vorfeld hat uns der Concierge eine Karte des Bistros ins Zimmer bringen lassen und uns versprochen, dass wir dort eine vegetarische Auswahl haben. Wir werden von zwei langjährigen Kellnerinnen freundlich begrüsst. Sie kennen unseren Wunsch schon und können entsprechend beraten. So erhalten wir als Vorspeise einen wirklich knackigen Blattsalat. Zusätzlich wird noch extra Salatsauce gereicht. Frisches Brot und Butter sind hier selbstverständlich.
image-7407897-Kempinski_7.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski: Palais Bistro

Hotel Taschenbergpalais Kempinski: Palais Bistro

Als Hauptgericht erhalten wir eine gesammelte Ladung Beilagen: ein feiner Kartoffelgratin, Kohlgemüse, grüne Spargeln, in separaten Pfännchen ganz feine Butterbohnen und reichlich Pilze. Mit diesem fürstlichen Menu sind wir mehr als nur zufrieden. Dazu trinken wir einen Château Liversan aus dem Bordeaux, der eine Spur kühler serviert werden dürfte. Als Dessert erhalte ich ein Vanille- und Pistazieneis mit Schlagrahm und einem warmen Beerenragout, das wiederum separat serviert wird. Bon appétit! Am zweiten Abend werden wir wieder von den aufmerksamen Kellnerinnen bedient. Ich wähle von A bis Z genau das gleiche wie gestern – es war einfach zu gut. Meine Partnerin wählt einen italienischen Gang aus dem vegetarischen Menu des Gourmetrestaurants Intermezzo. Wir sind wieder beide sehr zufrieden und können das Palais Bistro nur wärmstens empfehlen. Unser Dank gilt den Kellnerinnen, der Küche und dem Concierge. Dieser verabschiedet sich sehr freundlich und mit Handschlag, als wir am letzten Tag Auschecke
image-7407926-Kempinski_29.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski: Palais Bistro
Frühstück

Hotel Taschenbergpalais Kempinski

Das Frühstück wird im Restaurant Intermezzo serviert. Wir werden freundlich empfangen und an einen freien Tisch geführt. Als erstes erhalten wir zum Probieren ein kleines Glas mit dem Tagessaft. Wie üblich lässt das Büffet praktisch keine Wünsche offen, eine Flasche Kempinski-Sekt steht auch immer geöffnet bereit. Die Tische sind weiss aufgedeckt, die warmen Getränke werden in Silberkännchen serviert. Obwohl viele Gäste frühstücken, kommt keine Hektik auf und ist genügend Personal vorhanden.
Übrigens wird in der Einrichtung einer alten Apotheke ein Rauchercafé geführt, das sich auch im Gebäudekomplex des Hotels befindet (Foto unten).
image-7407942-Kempinski_21.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski: Apotheke
Café Vestibül

Hotel Taschenbergpalais Kempinski

In der Nähe der Empfangshalle und mit Sicht auf die historische doppelarmige Treppenanlage verwöhnt das  Café Vestibül die Gäste mit hausgemachter Patisserie und Torten. Für das Kännchen Schwarztee werden neun Euro verlangt, was auch für Schweizer Verhältnisse ein stolzer Preis ist. So treffen wir hier kaum Einheimische an.Was vom historischen Teil des Palais nach dem Krieg noch sichtbar war, wurde original wieder aufgebaut. Dass dies für den Hotelbetrieb nicht nur vorteilhaft ist, sieht man im Café Vestibül. Dieses zieht sich langgezogen durch eine barocke Säulenhalle. Die kleinen Fenster zum Schloss lassen fast kein Tageslicht herein. Die Hotelgäste auf dem Weg in ihre Zimmer müssen an der ganzen Säulenhalle vorbeilaufen. Da es in diesem Gang keine Teppiche hat, hört man wirklich jeden Schritt. Dafür gibt es bequeme Sofas und Sessel und die verschiedenen Nischen bieten auch ruhigere Plätze für ein Tête-à-Tête.
image-7407980-Kempinski_23.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski
Buchempfehlung
Sowohl einen zeitlosen Bericht als auch einen historischen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in meinem Buch: Johannes Roethlin: Deutsche Grandhotels - gestern und heute; Edition Octopus Münster, 2016; ISBN 978-3-95645-663-3; EUR 59.- / CHF 68.-
Prospekt

Hotel Taschenbergpalais Kempinski

Restaurants: Restaurant Intermezzo, Palais Bistro, Café Vestibül, Karl May Bar; Zimmer: 182 Zimmer & 32 Suiten; Adresse: Hotel Taschenbergpalais Kempinski, Taschenberg 3, 01067 Dresden / http://www.kempinski.com/de/dresden/hotel-taschenbergpalais/welcome/ 
image-7407996-Kempinski_18.jpg
Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
© tscheiar.ch – 2014 / 2016