•  
  •  
Hotel des Anglais

Hotel des Anglais (1865-1912), Nice

Im Jahr 1865 eröffnet ein weiteres Grandhotel an der Promenade des Anglais, das Hotel des Anglais. Es steht direkt am heutigen Jardin Albert 1er, dem ältesten Stadtpark von Nizza. Das Hotel selbst verfügt über einen exotischen Garten.
Das Haus ist in einem neoklassizistischen Stil gehalten, wobei der Hauptfassade zum Meer hin eine Arkade mit Balkon vorlagert und ihr somit ein koloniales Gepräge gibt. Im Innern sind wohl alle damals erhältlichen Annehmlichkeiten eingebaut, verfügt doch das Hotel sogar über einen hydraulischen Lift.
image-7573911-Anglais_5.jpg
Hotel des Anglais (1865-1912), Nice
La Jetée-Promenade

Jetée-Promenade mit Hotel des Anglais (rechts hinten)

1882 wird dem Stadtpark und dem Hotel die Jetée-Promenade vorgelagert, die auf Stelzen im Meer steht und zum Vorbild das englische Seebad Brighton nimmt. Die Gebäude bieten Platz für einen Musikpavillon und einen Konzert- und Theatersaal. Die Promenade wird 1946 abgerissen. Das Hotel des Anglais findet sein Ende bereits 1912. Es wird abgerissen, um dem bekannten Hotel Ruhl Platz zu machen. Heute steht an dieser Stelle ein scheusslicher Meridien-Neubau.      
image-7573935-Anglais_3.jpg
Hotel des Anglais (1865-1912), Nice
© tscheiar.ch – 2016