•  
  •  
Fairmont Vier Jahreszeiten
Fairmont Vier Jahreszeiten

Mit dem Hotel Fairmont Vier Jahreszeiten sind wir bei einem der renommiertesten Hotels in Deutschland angelangt. Auch weltweit zählt es zu den bekanntesten und besten Häusern. Es steht im Zentrum Hamburgs, jedoch mit Adresse Neuen Jungfernstieg an einer ruhigen Seitenstrasse. Der Blick auf die Binnenalster gehört zu den Vorteilen dieses Hotels.

Fairmont Vier Jahreszeiten
Empfang und Zimmer
Fairmont Vier Jahreszeiten

Im Hotel Vier Jahreszeiten erleben wir einen perfekten Empfang. Der freundliche Doorman öffnet die Türe unseres Taxis. Er nimmt das Gepäck aus dem Kofferraum. An der Reception werden wir ebenfalls sehr freundlich begrüsst. Wir werden auf unser Zimmer begleitet.

Fairmont Vier Jahreszeiten

Es besteht aus einem grossen Badezimmer mit seperater Dusche. Anstelle eines Schrankes steht uns ein kleiner Ankleideraum zur Verfügung. Das Zimmer selbst ist klassisch möbliert. Eine Nespresso-Maschine steht zur freien Verfügung. Nun werden uns die Koffer aufs Zimmer gebracht. Kurz darauf erhalten wir noch eine Schale mit Früchten. Willkommen im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg.

Fairmont Vier Jahreszeiten
Jahreszeiten Bar
Jahreszeiten Bar, Fairmont Vier Jahreszeiten

Gleich neben dem Hotel-Eingang steht die kleine und intime Jahreszeiten Bar. Fast übersieht der Gast den Eingang zur Bar, so schmalbrüstig präsentiert sie sich. Eine enge Wendeltreppe führt in den oberen Stock, wo knapp vier Personen Platz finden. Wer Platzangst hat, kann sich seinen Cocktail gerne auch in die Wohnhalle servieren lassen.

Fairmont Vier Jahreszeiten

Und ab 18 Uhr bietet ein paar Schritte und Stufen weiter die Doc Cheng’s Bar trockenen Gaumen kühl-feuchte Erfrischung. Wir nehmen an der Bartheque der Jahreszeiten Bar Platz. Mit zwei weiteren Hotelgästen und vier Einheimischen ist sie sehr gut besucht... Die zwei Martinis (EUR 12.-) mit Tanquerai-Gin sind schnell bestellt. Mit Überraschung blicken wir auf die eisgekühlten Cocktail-Gläser aus Silber!

Fairmont Vier Jahreszeiten, rechts Barchef Enrico Wilhelm

Es kann aber nichts schief gehen. Wir werden vom Chefbartender Enrico Wilhelm bedient. Der erfahrene Barmann startete seine Karriere im Park Hotel Bremen. Sein Berufsweg führte ihn bereits zweimal in das Hotel Vier Jahreszeiten. Darauf war er fünf Jahre Barchef im Hotel Atlantic. Und nun eben zum dritten Mal im Vier Jahreszeiten, wo er als Chef beider Bars fungiert.

Fairmont Vier Jahreszeiten, "Absacker" im 1. Stock

Inzwischen stehen die Silberkelche trinkbereit vor uns. Enrico Wilhelm hat einen unglaublich kalten und trockenen Martini gerührt. Die Skepsis über die Silberkelche ist schnell weggetrunken. Hier drin bleibt der Cocktail viel länger kalt als in einem Glas. Von diesem Martini sind wir begeistert! Er hat das Niveau unseres Bartenders aus dem Grand Hotel in Varese, der sein Handwerk im Savoy London lernte.

Fairmont Vier Jahreszeiten
Jahreszeiten Grill
Fairmont Vier Jahreszeiten

Zwischen Wohnhalle und Café Condi lokalisiert, gehört der Jahreszeiten Grill zum erfolgreichsten Restaurant des Hauses – eine Hamburger Institution. Das renommierte Lokal vereint für einen Abend die Hamburger Gesellschaft mit den Gästen des Hotels. Es ist empfehlenswert, zu reservieren, vor allem in der zweiten Wochenhälfte. In der Speisekarte stehen viele Klassiker, die schon seit Jahrzehnten hier serviert werden. Leider bietet das Vier Jahreszeiten in seinen Restaurants auf der Karte keine vegetarische Alternative. Schade. Als Hotelgäste können sie selbstverständlich entsprechende Wünsche anbringen. Wir bestellen bei der freundlichen Bedienung als Vorspeise Blattsalat und danach weisse Spargeln aus der Pfalz.

Fairmont Vier Jahreszeiten

Zum Trinken wählen wir eine kleine Flasche fruchtigen Sancerre Les Chassagnes (EUR 28.-). Zum Auftakt erhalten wir neben einem nicht vegetabilen Amouse-Bouche verschiedene Brote, dazu Essig und Öl. Auf unseren Wunsch wird noch Butter nachgereicht. Der Salat kommt knackig auf den Tisch. Die Spargeln werden mit einer Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln serviert.  Zum Dessert kann ich einem Mousse au Chocolat nicht widerstehen.

Fairmont Vier Jahreszeiten
Doc Cheng's
Fairmont Vier Jahreszeiten

Wo früher der Jahreszeiten-Keller die Hamburger angelockt hat, werden heute unter Verwendung von 14 Gault-Millau-Punkten in einer Showküche euro-asiatische Speisen zubereitet. Selbstverständlich steht das in Rot- und Goldtönen ausgestattete Lokal immer noch im „Keller“. Ein separater Eingang und eine eigene Bar lassen auch hier Hotelgäste mit einheimischen Hamburgern sich vermischen. Am Donnerstagabend ist das Doc Cheng’s sehr gut besucht. Auch hier sind wir von freundlichem Personal umsorgt. Als Hauptgang wählen wir ein vegetarisches Curry, das sehr spicy daherkommt und uns mundet.

Frühstück

Das Frühstück wird im Café Condi serviert. Das im  Biedermeierstil eingerichtete Lokal dürfte bei vollem Hause wohl ein bisschen klein sein. Wir werden freundlich empfangen und an einen freien Tisch geführt. Sie haben die Wahl, in der Nähe des Buffets zu frühstücken. Dieser Teil hat jedoch kein Tageslicht. Wer ein paar Treppenstufen steigen will, wird mit einem hellen Raum mit Blick auf die Binnenalster verwöhnt. Das Buffet erfüllt jeden Wunsch, der Orangensaft ist frisch gepresst. Getränke und Eierspeisen könne von der separaten Karte bestellt werden. Das Servicepersonal fällt durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auf.

Buchempfehlung
Sowohl einen zeitlosen Bericht als auch einen historischen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in meinem Buch: Johannes Roethlin: Deutsche Grandhotels - gestern und heute; Edition Octopus Münster, 2016; ISBN 978-3-95645-663-3; EUR 59.- / CHF 68.-
Fairmont Vier Jahreszeiten, Wohnhalle heute
Prospekt
Fairmont Vier Jahreszeiten

Restaurants: Restaurant Haerlin – Gourmet, Jahreszeiten Grill – Klassiker, Doc Cheng’s – Euro-Asiatisch, Jahreszeiten Bar; Zimmer: 156 Zimmer & Suiten; Adresse: Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Neuer Jungfernstieg 9-14, 20354 Hamburg / http://www.hvj.de/de/index.php

Fairmont Vier Jahreszeiten
© tscheiar.ch - 2013 / 2016